Bei einem Sicherheits-Vorfall wird ein Notfall-Manager benötigt, der mit wenig Zeitverlust den Vorfall gemeinsam mit Mitarbeitern aus den Fachabteilungen untersucht und dem Management Maßnahmen vorschlägt.
Der Notfall-Manager (Incident-Manager) steht z.B. an 5 Tagen für 8 Stunden mit einer Reaktionszeit von 30min zur Verfügung.
Unter einem Incident/Störung versteht man nach IT Infrastructure Library (ITIL) ein Ereignis das eine Unterbrechung eines Betriebes oder eine Minderung der vereinbarten Qualität verursacht.
Bewährt hat sich zur schnellen Lösung die Anwendung von FOR-DEC einem Prinzip welches in der Luftfahrt angewendet wird. Es ermöglicht eine signifikante Verbesserung in der Entscheidungsfindung bei Problemstellungen wie es bei Sicherheits-Events der Fall ist.
Das primäre Ziel von FOR-DEC liegt darin, eine sicherheitsdienliche Lösungsoption zu finden die dazu beiträgt, eine akute Krisensituation zu überbrücken.